Sie sind losgefahren, schon auf der Hauptstraße, und plötzlich der Zweifel: Ist das Garagentor wirklich zu? Der Handsender sagt es Ihnen nicht, und auch der letzte Befehl aus einer App nicht, denn das Tor kann an einem Hindernis gestoppt haben oder von jemand anderem wieder geöffnet worden sein. Ob das Garagentor offen geblieben ist, verrät nur etwas, das die Position des Tores misst: ein Öffnungssensor oder ein System des Antriebs, das sie erkennt.
Bei 1Control besteht die Lösung aus kompatiblem SOLO + LINK der zweiten Generation + Sensor für Tore und Garagen. Der Sensor erkennt, ob das Tor offen oder geschlossen ist, LINK bringt die Information in die 1Control App, und das Handy meldet sich, wenn das Tor auf- und zugeht. Der Sensor allein, ohne SOLO und LINK, reicht nicht.
Warum der letzte Befehl in der App nicht reicht
Es gibt drei verschiedene Informationen, die man leicht verwechselt:
- der Befehl: die Taste in der App sendet den Auftrag zum Öffnen oder Schließen;
- das Zugangsprotokoll: es zeichnet auf, wer die App wann benutzt hat;
- der Torstatus: offen oder geschlossen, gemessen von einem Sensor am Tor.
Der Unterschied zeigt sich, wenn jemand den Original-Handsender oder den Wandtaster benutzt: Diese Öffnung läuft nicht über die App und erscheint deshalb nicht im Protokoll. Auch ein Tor, das nur halb zugeht, weil die Lichtschranke ein Hindernis erkannt hat, wurde „angesteuert“, ist aber nicht zu. Nur der Sensor beantwortet die Frage „Ist es jetzt offen?“.
Hat Ihr Antrieb bereits ein System des Herstellers, das den Torstatus anzeigt, prüfen Sie, was es misst und ob es Ihnen reicht: Eine weitere App braucht es nicht, wenn Sie die Antwort schon haben.
Was Sie brauchen: SOLO, LINK der zweiten Generation und den Sensor
Die drei Teile haben unterschiedliche Aufgaben:
- SOLO kopiert den Handsender der Garage und öffnet und schließt per Bluetooth vom Handy aus. Der Sensor wird mit dem Antrieb verknüpft, den SOLO steuert.
- LINK ist die Brücke ins Internet: Er spricht per Bluetooth mit SOLO und dem Sensor und verbindet sich über WLAN mit 2,4 GHz oder per Ethernet-Kabel mit dem Heimnetz. Ohne LINK kommt der Status nicht aufs Handy, wenn Sie unterwegs sind.
- der Sensor für Tore und Garagen ist schwarz, wasserdicht (IP67), läuft mit einer CR2032-Batterie und hat keine Kabel: ein Gehäuse mit der Elektronik und ein Magnet.
Achten Sie auf die Generationen. Die Sensoren brauchen einen LINK der zweiten Generation (weißes Gehäuse) mit aktueller Firmware und die aktuelle 1Control App: Der schwarze LINK der ersten Generation reicht nicht. Auch SOLO muss aus der zweiten Generation sein. SOLO AUTO, der im Auto liegt, funktioniert nicht mit LINK und ist deshalb nicht die Basis dieser Lösung. Der Sensor für Türen, weiß und nicht wasserdicht, ist ein anderes Produkt: Für die Garage brauchen Sie den für Tore und Garagen.

Per Handy sehen, ob die Garage zu ist
Mit kompatiblem SOLO, LINK der zweiten Generation und dem Sensor für Tore und Garagen zeigt die App, ob das Tor offen oder geschlossen ist, und benachrichtigt Sie. Prüfen Sie zuerst den Handsender; mit SOLO und LINK fehlt nur der Sensor. Einmaliger Kauf ohne Abo.
- 1.500+ Bewertungen auf Amazon, Facebook und Trustpilot
- Sichere Zahlung
- 2 Jahre Garantie
Ihr Ausgangspunkt: ohne Gerät, mit SOLO oder mit SOLO und LINK
Sie haben noch kein 1Control-Gerät. Der erste Schritt ist der Handsender: Suchen Sie das genaue Modell in der SOLO-Kompatibilitätsliste. Sie brauchen einen funktionierenden Original-Handsender zum Kopieren. Braucht Ihr Modell SOLO KIT, gehört auch der Empfänger dazu, der an die Steuerung angeschlossen wird. Danach kommen LINK der zweiten Generation und der Sensor.
Sie haben SOLO, aber keinen LINK. Es fehlen LINK der zweiten Generation und der Sensor. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob SOLO aus der zweiten Generation ist und ob am geplanten Platz für LINK WLAN mit 2,4 GHz oder ein Netzwerkkabel ankommt.
Sie haben SOLO und LINK. Prüfen Sie, ob LINK weiß ist, aktualisieren Sie App und Firmware und ergänzen Sie den Sensor für Tore und Garagen über die Seite der Sensoren.
In jedem Fall sehen den Torstatus und die Sensor-Meldungen nur Administratoren des Geräts. Personen, mit denen Sie den Zugang geteilt haben, öffnen die Garage, erhalten aber keine Sensor-Meldungen.
Wo er hinkommt: die Abstände
Der Sensor arbeitet mit dem Abstand zwischen seinen zwei Teilen: bis 1,5 cm gilt „geschlossen“, darüber „offen“. Ein Teil kommt an die Zarge oder die Wand, der andere an das bewegliche Torblatt, sodass beide Teile bei vollständig geschlossenem Tor fluchten und höchstens 1,5 cm auseinander sind. Der Sensor lässt sich auch an Metalltoren anbringen.
Der zweite Abstand ist der zu LINK: Der Sensor muss höchstens 15 Meter von LINK entfernt sein. Stahlbetonwände und Decken können das verkürzen, also am echten Platz testen, bevor alles endgültig verklebt wird. LINK selbst muss trocken stehen, Strom haben und nah genug an SOLO sein (etwa 25 Meter Luftlinie), um das Tor aus der Ferne zu steuern.
Schwingtor, Sektionaltor oder Rolltor: wo der Sensor sitzt
Das Prinzip ist bei allen Garagentoren gleich: ein fester Teil, ein beweglicher Teil, beide Hälften nah beieinander, wenn das Tor zu ist.
- Schwingtor: die Kante des Torblatts, die bei geschlossenem Tor an der seitlichen oder oberen Zarge anliegt. Alles Weitere im Artikel Rolltor, Sektionaltor, Schwingtor mit dem Handy öffnen.
- Sektionaltor: das oberste Paneel oder die seitliche Kante an der Zarge.
- Rolltor: die unterste Lamelle und der feste Punkt, der ihr bei geschlossenem Tor am nächsten ist.
Machen Sie immer eine vollständige Test-Öffnung und -Schließung und vergleichen Sie die echte Bewegung mit dem Symbol in der App.
Meldungen: was aufs Handy kommt und was nicht
Ist alles installiert, zeigt die 1Control App, ob das Tor offen oder geschlossen ist, und schickt eine Meldung, wenn es auf- und wenn es zugeht. Dafür:
- Administrator von SOLO oder LINK sein;
- Benachrichtigungen der 1Control App in den Handy-Einstellungen erlauben und den Schalter für Meldungen am Sensor im verknüpften Antrieb aktivieren;
- auf dem iPhone die Hintergrundaktualisierung für die 1Control App einschalten.
Was der Sensor nicht tut: Er schließt das Tor nicht selbst, ersetzt nicht die Sicherheitseinrichtungen des Antriebs (Lichtschranke, Hinderniserkennung) und löst keinen Alarm nach einer frei gewählten Zeit aus. Sehen Sie, dass das Tor offen ist, und wollen es aus der Ferne schließen, geht das mit LINK in der App, wenn niemand im Torbereich ist. Alle Wege, die Garage zu steuern, zeigt der Ratgeber Garagentor mit Handy öffnen.
Häufige Fragen
Zeigt mir das Protokoll der App, ob das Garagentor zu ist?
Nein. Das Protokoll speichert die Befehle aus der App, nicht die Position des Tores. Eine Öffnung mit dem Original-Handsender oder dem Wandtaster läuft nicht über die App: Ob das Tor jetzt offen ist, zeigt nur der Sensor.
Kann ich nur den Sensor kaufen und an meiner Garage montieren?
Nur wenn Sie SOLO und LINK der zweiten Generation schon haben. Der 1Control-Sensor ist kein eigenständiges WLAN-Gerät: Der Status kommt über LINK in die App, verknüpft mit dem Antrieb, den SOLO steuert.
Bekomme ich eine Meldung, wenn das Tor zehn Minuten offen bleibt?
Dokumentiert sind der Status offen/geschlossen in der App und Meldungen beim Öffnen und Schließen. Ein Alarm nach einer gewählten Zeit oder automatisches Schließen gehören nicht dazu.
Sehen Familienmitglieder und Gäste den Torstatus?
Status und Sensor-Meldungen sind für Administratoren. Wer eine Freigabe erhält, kann die Garage in den festgelegten Zeiten öffnen, bekommt aber keine Sensor-Meldungen.
Der Status in der App ändert sich nicht: was prüfen?
Ob der Sensor eingeschaltet und verknüpft ist, ob beide Teile bei geschlossenem Tor höchstens 1,5 cm auseinander sind, ob er höchstens 15 Meter von LINK entfernt ist, ob LINK aus der zweiten Generation, verbunden und aktuell ist und ob Sie Administrator sind. Ein Test nah an LINK zeigt, ob es am Abstand liegt.
Fazit
Um zu wissen, ob das Garagentor offen geblieben ist, reicht die Erinnerung an die letzte Taste nicht: Es braucht einen Sensor am Tor und etwas, das die Information bis aufs Handy bringt. Bei 1Control sind das kompatibler SOLO, LINK der zweiten Generation und der Sensor für Tore und Garagen. Starten Sie mit dem Handsender in der Kompatibilitätsliste; haben Sie SOLO und LINK schon, fehlt nur der Sensor.