Aktuelle Angebote im 1Control-Shop bis zum 30.09. Zu den Angeboten →
Home / Blog / EcoStar Liftronic 500 Bedienungsanleitung: PDF, 700 und 800

EcoStar Liftronic 500 Bedienungsanleitung: PDF, 700 und 800

Anleitungen Veröffentlicht am 25.09.2026 9 Min. Lesezeit von 1Control
EcoStar Liftronic 500 Bedienungsanleitung: Garagentor-Antrieb Liftronic mit Handsender RSC 2 und PDF-Anleitung

Kurz gesagt: Die EcoStar Liftronic 500 Bedienungsanleitung stellt EcoStar als PDF auf seiner Service-Seite bereit, ebenso die gemeinsame Anleitung für Liftronic 700 und 800 und die der Liftronic 700/800 Serie 2. Eingestellt wird der Antrieb über zwei Endanschläge in der Führungsschiene und eine Lernfahrt per Taster T; einen Reset gibt es als "Tordaten löschen" (Netzstecker ziehen, T halten, einstecken), und die rote LED in der Antriebshaube meldet Störungen per Blinkzahl: 2× Lichtschranke, 3× Kraftbegrenzung beim Schließen, 5× beim Öffnen. Unten stehen die Links, die Schritte mit Kapitelangabe und die Blinkcodes beider Serien.

EcoStar gehört zur Hörmann-Gruppe; herausgegeben werden die Anleitungen von der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft, und manche Händler führen die Antriebe als "Hörmann EcoStar Liftronic". Technisch sind es eigene Antriebe mit eigener Funkwelt auf 433 MHz. Die 230-V-Installation überlassen Sie laut Anleitung einer Elektrofachkraft; hier geht es um das, was Sie am Antrieb selbst einstellen.

Welchen Liftronic haben Sie?

ModellAnleitung (Stand)BedienungHandsender ab WerkFunk-Empfänger
Liftronic 500 TR10L001-C, 11.2013 Taster T und P in der Antriebshaube, rote LED, DIL-Schalter A und B RSC 2, 433 MHz, Rolling Code Integriert, 6 Speicherplätze
Liftronic 700 und 800 TR10L004-C, 11.2013 Wie Liftronic 500 RSC 2, 433 MHz, Rolling Code Integriert, 6 Speicherplätze
Liftronic 700 und 800 Serie 2 4510494 B1, 07-2021 T-Taste in der Haube, P-Taste auf der Platine, DIL-Schalter A bis E, LED rot und grün RSC 4 BiSecur, 433 MHz Integriert, bis 100 Funkcodes

Die technischen Daten der Anleitungen nennen für den Liftronic 500 eine Torlaufgeschwindigkeit von etwa 10,5 cm pro Sekunde und leichtgängige Schwing- und Sektionaltore bis 7,125 m², für Liftronic 700 und 800 etwa 13,5 cm pro Sekunde. Die Laufzeitbegrenzung liegt bei der ersten Serie bei etwa 45 Sekunden, bei der Serie 2 bei 90 Sekunden. Die Serie 2, in ihrer Anleitung "Liftronic 2" genannt, erkennen Sie am 4-Tasten-Handsender RSC 4 BiSecur.

Liftronic Bedienungsanleitung als PDF

Alle drei Anleitungen verlinkt EcoStar auf der Service-Seite. Die direkten PDF-Links:

Die Anleitungen haben einen Text- und einen Bildteil; die Bilder zeigen, wo Taster, DIL-Schalter und Endanschläge sitzen. Kopien in Shops und auf Anleitungsportalen sind oft ältere Stände, maßgeblich ist das PDF von ecostar.de.

Liftronic 500 einstellen: Endanschläge und Lernfahrt

Die Endlagen bestimmt beim Liftronic kein Schalter, sondern zwei Endanschläge in der Führungsschiene. Laut Kapitel 3.7 der Anleitung zum Liftronic 500:

  1. Die Tormitnehmer montieren.
  2. Den Endanschlag Tor-Auf lose zwischen Führungsschlitten und Antrieb in die Schiene setzen und das Tor von Hand in die Endlage Auf schieben; der Anschlag rutscht dabei in die richtige Position. Anschlag fixieren.
  3. Den Endanschlag Tor-Zu lose zwischen Führungsschlitten und Sturz-Deckenkonsole einsetzen, das Tor von Hand in die Endlage Zu schieben und den Anschlag fixieren.

Lässt sich das Tor dabei nicht leicht von Hand bewegen, ist die Tormechanik für den Antrieb zu schwergängig und muss erst geprüft werden. Danach folgt die Lernfahrt (Kapitel 4.2):

  1. Den grünen Kupplungsschieber am Führungsschlitten herunterdrücken und das Tor von Hand bewegen, bis der Schlitten in die Schlittenkupplung einrastet.
  2. Netzstecker einstecken. Die Antriebsbeleuchtung blinkt zweimal.
  3. Den Taster T in der Antriebshaube drücken. Das Tor fährt auf, stoppt kurz und fährt dann selbstständig Zu–Auf–Zu–Auf; dabei lernt der Antrieb Verfahrweg und Kräfte.
  4. Das Tor bleibt in der Endlage Auf stehen, die Beleuchtung leuchtet und erlischt nach etwa 2 Minuten. Fertig.

Erreicht das Tor die Positionen Zu oder Auf nicht ganz, versetzen Sie den betreffenden Endanschlag, löschen die Tordaten (siehe unten) und lernen neu ein. Eine angeschlossene Lichtschranke ist während der Lernfahrt nicht aktiv; aktiviert wird sie über den DIL-Schalter A. Bei der Serie 2 läuft es ähnlich: Nach dem Einstecken blinkt die Beleuchtung zweimal, die T-Taste startet die Lernfahrt mit drei kompletten Zyklen, danach leuchtet die Beleuchtung 120 Sekunden. Bleibt der Antrieb mit blinkender Beleuchtung stehen, ziehen Sie laut Anleitung am Seil der Entriegelung und prüfen die Leichtgängigkeit des Tors. Den Tortyp und weitere Funktionen stellen Sie bei der Serie 2 über die DIL-Schalter A (Tortyp), B (automatischer Zulauf), C (Beleuchtung und Vorwarnung), D (Gurtentlastung) und E (BUS-Scan) ein.

Tordaten löschen: den Liftronic zurücksetzen

"Zurücksetzen" heißt beim Liftronic: die gelernten Tordaten löschen. Die Handsender bleiben dabei gespeichert.

Hilfreich ist auch, was die Beleuchtung beim Einstecken des Netzsteckers meldet (Kapitel 8.1 der ersten Serie): zweimal blinken heißt keine Tordaten vorhanden, dreimal heißt Tordaten vorhanden, aber die Position ist unbekannt, die nächste Fahrt ist eine Referenzfahrt Auf; viermal heißt alles in Ordnung.

Blinkcodes: was die rote LED meldet

Die rote LED sitzt in der Antriebshaube und leuchtet im Normalbetrieb konstant. Bei Störungen blinkt sie; quittiert wird mit einem neuen Impuls per Taster, Handsender oder Taster T. Für Liftronic 500, 700 und 800 (Kapitel 8.2):

LEDBedeutungWas tun
blinkt dauerndUrlaubsfunktion: Funk über einen Innentaster gesperrt (kein Fehler)Sperrtaste am Innentaster drücken
2×Lichtschranke unterbrochen oder betätigtHindernis entfernen, Lichtschranke prüfen
3×Kraftbegrenzung Tor-Zu, Sicherheitsrücklauf erfolgtHindernis entfernen; sonst Tormechanik und Zahngurt prüfen, ggf. Tordaten löschen und neu lernen
5×Kraftbegrenzung Tor-Auf, Tor hat angehaltenWie bei 3×
6×AntriebsfehlerTordaten löschen und neu lernen; bei Wiederholung Fachbetrieb
7×Antrieb noch nicht eingelernt (kein Fehler)Lernfahrt starten
8×Referenzfahrt Auf nötig, etwa nach Stromausfall (kein Fehler)Impuls geben, das Tor fährt auf

Die Serie 2 hat eine erweiterte Tabelle (Kapitel 18.2): 1× Einstellen nicht möglich oder Fahrstrecke zu kurz, 2× Sicherheitseinrichtung an SE1, 3× Kraftbegrenzung Zu, 4× Ruhestromkreis (etwa Schlupftür), 5× Kraftbegrenzung Auf, 6× Systemfehler oder gerissener Gurt, 7× Kommunikationsfehler, 8× Eingabefehler oder gesperrte Bedienung, 9× Sicherheitseinrichtung mit Testung, 10× Spannungsfehler, 11× Feder. Alles, was Federn betrifft, gehört zum Fachbetrieb.

Handsender und Speicherplätze

Die erste Liftronic-Serie speichert höchstens 6 Handsendertasten; eine siebte verdrängt die zuerst gelernte ohne Warnung. Die Serie 2 speichert bis zu 100 Funkcodes. Angelernt wird am Taster P, beim RSC 2 mit einem doppelten Tastendruck. Die genauen Schritte für beide Serien, das Umstellen eines neuen RSC 4 auf den alten Rolling Code und die häufigsten Fehler stehen in unserem Leitfaden EcoStar Handsender anlernen.

Gelöscht werden immer alle Handsender gemeinsam: bei der ersten Serie, indem Sie den Taster P gedrückt halten, bis die LED vom langsamen ins schnellere Blinken wechselt (wer innerhalb von 4 Sekunden loslässt, bricht ab); bei der Serie 2 mit der P-Taste auf der Platine hinter der Abdeckung des Anschlussraums. Zum RSC 2 nennt die Anleitung eine 3-V-Lithiumzelle vom Typ CR 2025; blinkt seine LED beim Senden, sollte sie bald getauscht werden, zeigt sie gar keine Reaktion, erst die Polung prüfen.

Notentriegelung und Stromausfall

Bei Stromausfall ziehen Sie bei geschlossenem Tor an der Seilglocke; dann lässt sich das Tor von Hand bewegen. Bei offenem Tor kann es mit schwachen oder gebrochenen Federn schnell zulaufen. Für Garagen ohne zweiten Zugang ist ein Notentriegelungsschloss nötig, das als Zubehör bestellt wird; die Funktion sollte monatlich geprüft werden. Nach der Rückkehr des Stroms (Kapitel 6.5): die Schlittenkupplung in die Nähe des Führungsschlittens fahren, den grünen Kupplungsschieber herunterdrücken und das Tor bewegen, bis es einrastet. Nach einem Ausfall während der Fahrt öffnet das Tor beim ersten Befehl immer.

Welche EcoStar-Handsender lassen sich kopieren?

Der 1Control-Kompatibilitäts-Check führt für EcoStar die Rolling-Code-Sender RSC, RSE und RSZ sowie die Festcode-Modelle "40 - 1" und "40 - 2" mit 433,92 MHz als kopierbar mit WHY und SOLO. Die 40-MHz-Sender (40,685 MHz) gehören zu 1Control QZERO. Der RSC 4 BiSecur der Serie 2 steht derzeit nicht im Check: Für ihn ist SOLO KIT der sichere Weg, das per Kabel am Impulseingang angeschlossen wird und ohne Kopie auskommt; fragen Sie im Zweifel vor dem Kauf den 1Control-Support.

Ersatz-Handsender oder Smartphone

Sechs Speicherplätze sind schnell voll. 1Control WHY ist ein Ersatz-Handsender mit vier Tasten, der Ihren RSC-, RSE- oder RSZ-Sender kopiert; weil es ein Rolling Code ist, lernen Sie die WHY-Taste danach am Taster P an wie einen Original-Sender. WHY belegt einen Speicherplatz, nimmt auf seinen vier Tasten aber bis zu vier Sender auf, auch anderer Marken. Die Originale bleiben aktiv; Voraussetzung ist ein funktionierender Original-Handsender. Ihr Modell prüfen Sie in der WHY-Kompatibilitätsliste.

1Control WHY

Brauchen Sie einen weiteren EcoStar-Handsender?

Sehen Sie nach, welche EcoStar-Modelle sich auf 1Control WHY kopieren lassen: Steht Ihrer auf der Liste, kopieren Sie ihn selbst vom funktionierenden Handsender. Die Originale funktionieren weiter. Einmaliger Kauf ohne Abo.

58,00€ 49,00€ inkl. MwSt.

  • 1.500+ Bewertungen auf Amazon, Facebook und Trustpilot
  • Sichere Zahlung
  • 2 Jahre Garantie

1Control SOLO öffnet das Garagentor per Smartphone-App über Bluetooth. Es wird in Tornähe befestigt, kopiert einmalig das Signal Ihres Senders und wird am Taster P freigegeben, ohne Kabel zum Motor. Der Gewinn beim Liftronic: SOLO belegt einen einzigen Speicherplatz, alle weiteren Nutzer kommen kostenlos per Telefonnummer dazu, auf Wunsch mit Zeitfenstern und Ablaufdatum. Mit dem Zusatzgerät LINK öffnet das Tor auch aus der Ferne. Mehr in Garagentor mit dem Handy öffnen; wie sich EcoStar, ProMatic und SupraMatic per App steuern lassen, zeigt Hörmann-Garagentor mit dem Handy öffnen.

Häufige Fragen

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für die EcoStar Liftronic 500?

Auf der Service-Seite von ecostar.de: Die Anleitung für Montage, Betrieb und Wartung des Liftronic 500 trägt die Nummer TR10L001-C, Stand 11.2013. Daneben liegen die gemeinsame Anleitung für Liftronic 700 und 800 (TR10L004-C) und die Anleitung der Serie 2 (4510494 B1 von 07-2021). Kopien in Shops sind oft ältere Stände.

Wie stelle ich die Liftronic 500 ein?

Erst die beiden Endanschläge in der Führungsschiene setzen: Anschlag lose einsetzen, das Tor von Hand in die Endlage Auf bzw. Zu schieben, Anschlag fixieren. Dann den Führungsschlitten einkuppeln, Netzstecker einstecken und den Taster T in der Antriebshaube drücken. Das Tor fährt auf und dann Zu–Auf–Zu–Auf und lernt dabei Weg und Kräfte. Erreicht es eine Endlage nicht, Anschlag versetzen, Tordaten löschen und neu lernen.

Was bedeutet das Blinken der roten LED am Liftronic?

Im Normalbetrieb leuchtet sie konstant. Bei der ersten Liftronic-Serie heißt 2× Blinken Lichtschranke unterbrochen, 3× Kraftbegrenzung beim Schließen, 5× Kraftbegrenzung beim Öffnen, 6× Antriebsfehler, 7× noch nicht eingelernt und 8× Referenzfahrt nötig, etwa nach einem Stromausfall. Dauerndes Blinken zeigt die Urlaubsfunktion, bei der der Funk über einen Innentaster gesperrt ist. Die Serie 2 hat eine eigene Tabelle mit 1× bis 11×.

Wie setze ich den EcoStar Liftronic zurück?

Über das Löschen der Tordaten: Netzstecker ziehen, den Taster T in der Antriebshaube drücken und halten, Netzstecker wieder einstecken und T halten, bis die Antriebsbeleuchtung einmal blinkt. Die rote LED blinkt dann achtmal, der Antrieb ist bereit für eine neue Lernfahrt. Die Handsender bleiben dabei gespeichert; sie löschen Sie getrennt über den Taster P.

Fazit

Die Liftronic Bedienungsanleitung für 500, 700 und 800 gibt es als PDF direkt bei EcoStar. Im Alltag reichen wenige Handgriffe: Endanschläge setzen, Taster T für die Lernfahrt, Netzstecker plus T zum Löschen der Tordaten, und die Blinkzahl der roten LED verrät, wo es hakt. Für das Anlernen der Handsender gibt es den eigenen Leitfaden. Und wenn die Speicherplätze knapp werden, kopieren Sie den vorhandenen Sender: auf 1Control WHY oder mit 1Control SOLO aufs Smartphone der Familie.

1Control SOLO

EcoStar-Tor auch per Smartphone öffnen?

Sehen Sie nach, welche EcoStar-Handsender mit 1Control SOLO kompatibel sind: Nachrüstung am bestehenden Tor- oder Garagenantrieb, einmaliger Kauf ohne Abo.

139,00€ 109,00€ inkl. MwSt.

  • 1.500+ Bewertungen auf Amazon, Facebook und Trustpilot
  • Sichere Zahlung
  • 2 Jahre Garantie

Noch nicht bereit zu kaufen?

Newsletter abonnieren: Sie erhalten sofort einen 5%-Rabattcode für Ihre erste Bestellung, dazu praktische Tipps für Ihre Anlage.